Sparen Sie beim Neuwagen durch Versicherungswechsel

Sparen Sie beim Neuwagen durch Versicherungswechsel(djd). Die Autoindustrie wurde als erste Branche von den Auswirkungen der Finanzkrise getroffen. Die Kaufzurückhaltung der Verbraucher dürfte auch 2009 anhalten. Die Autohändler versuchen deshalb mit hohen Rabatten, ihre Fahrzeuge dennoch an den Mann oder die Frau zu bringen. Ferdinand Dudenhöffer, Professor für Automobilwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen, rechnet mit rekordverdächtigen Preisnachlässen für Neuwagen. Sie könnten in einer Größenordnung von mindestens 20 Prozent liegen.

Um einen Rabatt in dieser Größenordnung herauszuholen, benötigt ein Kunde allerdings einiges Verhandlungsgeschick – was nicht jedem in die Wiege gelegt wurde. Ganz ohne Diskussionen mit einem Autoverkäufer lässt sich viel Geld sparen, wenn man beim Neuwagenkauf die Versicherung wechselt. Dies ist ohne weiteres möglich – unabhängig von den sonst üblichen Fristen.

[ad#adsense-im-text]

„Finanztest“: Wechsler können mehrere hundert Euro sparen

Wechsler können oft mehrere hundert Euro sparen, fand „Finanztest“ (Ausgabe 11/2008) heraus. Als besonders preiswert erwiesen sich die Tarife der Direktversicherer. Der Tarif „Kfz-Schutz“ der KarstadtQuelle Versicherungen bietet beispielsweise ein besseres Beitragsniveau als der Marktdurchschnitt. Die Verbraucherschützer von „Finanztest“ untersuchten die Tarife von insgesamt 83 Anbietern. Der Direktversicherer aus Nürnberg ist sowohl mit Tarifen für den preisbewussten, jüngeren Kunden als auch mit einer Premium-Variante für den anspruchsvollen Autofahrer auf dem Markt.

Im Dickicht der Tarife die Übersicht behalten

Ein wahres Dickicht von Tarifen erschwert heute den Vergleich der Policen. Die Experten von „Finanztest“ untersuchten beispielsweise für acht Modellsituationen – von der jungen Familie bis hin zum Rentner – die entsprechenden Angebote. Wichtig für alle Wechselwilligen: Ein günstiger Tarif allein reicht nicht – Versicherungsumfang und Leistung müssen ebenfalls stimmen. Entscheidend ist unter anderem die Qualität der Schadensregulierung. Ein ausgezeichneter Kundenservice erspart den Kunden viel Ärger und kostbare Zeit.